»365 damaskuswien« – ein interkulturelles Kalenderbuch

Das vielfach ausgezeichnete, deutsch-arabische Buch ist Herzstück eines Projekts zur Förderung des interkulturellen Dialogs zwischen Jugendlichen in Österreich und Syrien. Der Dialog wird dabei auf grafischer Ebene initiiert, auf textlicher Ebene durch Beiträge von Kulturschaffenden vertieft und durch die Benutzung als tagebuch-ähnliches Medium weitergeführt.

»365 damaskuswien« – ein interkulturelles Kalenderbuch

Grundlage für das von Angelika Mathis initiierte, konzipierte und gestaltete Projekt ist ein Kalenderbuch, welches von Jugendlichen in Damaskus und Wien über die Zeitspanne von 365 Tagen benutzt wird. Mittels Texten, Bildmaterial und Informationen werden verschiedene für junge Menschen relevante kulturelle Themen in Österreich und Syrien behandelt und zugänglich gemacht.
Die Funktion des Kalenders als (all)täglicher Begleiter schafft es, die Jugendlichen nicht zum passiven »Leser von Texten«, sondern von Anfang an zum aktiven Benutzer des Buches zu machen. Dadurch wird ein Fundament geschaffen, das eine weitere Auseinandersetzung mit aktuellen Aspekten beider Kulturen ermöglicht und einen zeitgemäßen Austausch und gegenseitiges Verständnis fördert.

Der angestrebte Dialog spiegelt sich in der Gestaltung des Kalenderbuches auf vielfache Weise wider:
  • Werden zwei (oder mehrere) Bücher aneinandergereiht, ergibt sich die sich überschneidende Zahl 365 – als visuelle Metapher für den Dialog zwischen den österreichischen und den syrischen Schüler(innen).
  • Durch die Drehung um 180° wird eine gemeinsame Lese- und Fortbewegungsrichtung  für die deutschen und arabischen Leser geschaffen – man bewegt sich nicht gegeneinander (wie bei arabisch-deutschen Büchern sonst üblich), sondern miteinander durch das gemeinsame Jahr.
  • Auf den ersten Seiten werden die (in Syrien hauptsächlich verwendeten) »indischen Zahlen« und die (in Österreich und Syrien verwendeten) »arabischen Zahlen« in der Jahresübersicht spielerisch vermischt und führen anschließend, sich Tag für Tag abwechselnd, als dezente Linie durch das ganze Jahr.
  • Die (typo)graphischen Illustrationen auf den Transparentseiten führen in des jeweilige Thema jedes Monats (wie Literatur, Film, Musik, Theater, Alltag, Internet, ...) ein und visualisieren zusätzlich Themen wie »Dialog«, »Überschneidung« und »miteinander Neues gestalten«.
  • Die Wahl der miteinander verwendeten arabischen und lateinischen Schriften, sowie die Position des Satzspiegels bilden kein »Nebeneinander zweier getrennter Schriftsysteme«, sondern schaffen eine »harmonische, zusammenwachsende, gemeinsame Typografie«.

Angelika Mathis (Hg.): 365 damaskuswien
Format 22,4 x 17,2 cm, Softcover, gebunden, mit Transparentpapier
216 Seiten, 2-sprachig (deutsch, arabisch)
mit Illustrationen von Angelika Mathis und Fotografien von Cem Yücetas
Hämmerle (BUCHER) Verlag Hohenems, ISBN 3-902249-51-X

Auszeichnungen: 23. Internationale Design Biennale in Brno 2008;
Die Schönsten Bücher Österreichs 2004 (A): Belobigung;
55. Internationale Kalenderschau in Stuttgart (D): Bronze;
Joseph Binder Award 2004 (A): Auszeichnung;
Innovation Lab 2003 (A): Erster Preis;
Auszeichnung als Diplomarbeit an der Universität für Angewandte Kunst in Wien

Weitere Info & Buchbestellung »




1 2 3