Schlossberg

Das Buch lädt ein zu einem Spaziergang rund um den Schlossberg in Hohenems. Das Cover wurde mit einer Banderole umgeben, die sich beim Öffnen in zwei Postkarten verwandelt. Eine davon dient als Wanderkarte, damit die im Buch beschriebenen Wege auch real erkundet werden können.

Schlossberg

»Würde man einen ausgewanderten Hohenemser fragen, was er in der Fremde am meisten vermisse, könnte man wohl die Antwort hören: den Schlossberg! Und was bietet man einem lieben Gast?«

So beginnt das Vorwort des dreisprachigen Buches, dessen erste Zeilen sich bereits auf dem Cover wiederfinden. Die Antwort auf diese einladende Frage erfolgt auf den ersten drei Doppelseiten und dient zugleich als Inhaltsverzeichnis:

»Man begleitet ihn auf den Schlossberg …
(Kapitel 1: Spaziergänge  auf den Schlossberg)
… und zeigt ihm stolz das »alte Schloss«, die Ruinen der Alt-Ems.
(Kapitel 2: Burgruine Alt-Ems)
Der steil aufragende Fels ist sozusagen »Prunkstück«
und heimlicher Mittelpunkt der Stadt Hohenems.«
(Kapitel 3: Blicke hinab in die Stadt Hohemens und zum Schlossberg)

Drei eigens erstellte Pläne ergänzen das Foto- und Textmaterial und stehen jeweils am Anfang von jedem Kapitel als Orientierungshilfe beim Spaziergang durch das Buch.

Am Ende des Buches sind im Index alle Bildseiten nochmals als Miniaturen dargestellt. Dies dient nicht nur der Orientierung beim Suchen einer Fotografie, sondern gibt gleichzeitig einen Überblick über den rhythmischen Aufbau des Buches.

Durch solche eingebaute Feinheiten wird das Betrachten dieses klassisch anmutenden Bildbandes zu einem besonderen Erlebnis.

Peter Mathis, Rösle Häfele: Schlossberg
Bucher Verlag, Hohenems 2006, ISBN 978-3-902525-44-4

Weitere Infos & Buchbestellung »



1 2 3